Wednesday, July 26, 2006

BE - Broteinheiten

Definition: Broteinheit (BE) ist die Maßeinheit zur Berechnung des verdaulichen Kohlenhydratanteils in Lebensmitteln.

1 BE entspricht der Lebensmittelmenge, die 12 g Kohlenhydrate enthält.

Diese Umrechnung ist wichtig für Diabetiker, besonders wenn sie mit Insulin - wie ich -behandelt werden, da Kohlenhydrat- und Insulinzufuhr genau aufeinander abgestimmt sein müssen.

Die Anzahl der Broteinheiten pro Tag beziehungsweise pro Mahlzeit ist bei jedem Diabetiker verschieden.

In Umrechnungstabellen ist aufgelistet, welche Lebensmittelmengen einer Broteinheit entsprechen.

Beispiel: 25 g Weißbrot, 65 g geschälten Kartoffeln oder 250 g Joghurt 1 BE.

Bei fertigen Lebensmitteln wie z.B. meiner geliebten Schokomilch gibt es verschiedene Sorten. So kann eine 200 ml Packung 1 BE oder 2BE haben. Ich dürfte also bei einem geplanten verzuehr von 1BE von der einen Milch eine Packung und von der anderen Milch nur eine halbe Packung trinken.

So lassen sich Mahlzeiten für Mutti leichter zusammenstellen beziehungsweise kohlenhydrathaltige Lebensmittel untereinander austauschen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home